Innovativ aus Tradition

1970 wurde die Adolf Grüninger AG als Nachfolgerin der Speisefettfabrik „A. Grüninger’s Erben“ gegründet. Innovationsfreude und unternehmerischer Mut begleiten die Geschichte des Schweizer Margarine- und Fettproduzenten von Anfang an. Nach der Spezialisierung auf Bäckereimargarinen gelang der rasche Aufstieg zum bedeutendsten Anbieter für Industrie- und Gewerbemargarinen in der Schweiz.

Im Laufe der Jahre wurden wegen der grossen Umsatzsteigerungen das Labor, das Tanklager, die Produktionsanlagen und die Lagerhalle erheblich erweitert. Zudem wurde ein Leitsystem installiert, welches neben dem automatischen Verwägen der Fette und Öle die ganze Produktion steuert und überwacht. Das bringt eine hohe Produktionssicherheit, denn alle qualitätsrelevanten Daten werden lückenlos aufgezeichnet und stehen für eventuelle Warenrückverfolgungen zur Verfügung.

Seit 1987 ist die Grüninger AG Mitglied der Centravo-Gruppe. Im Geschäftsbereich Food ist ausser Grüninger die Nutriswiss, mit Sitz in Lyss, vertreten. Die zukünftige Herausforderung besteht in der Bewältigung der sich abzeichnenden Liberalisierung der Ein- und Ausfuhrbestimmungen für Rohstoffe und Endprodukte. Die Grüninger AG ist schon heute für diese Herausforderungen gerüstet.

Heute ist die Grüninger AG der bedeutendste Anbieter für Industrie- und Gewerbemargarinen in der Schweiz.